Prof. Klaus Rennebeck

Den Grundstein für die Leonardis Stiftung legte der Erfinder Prof. Klaus Rennebeck (*14.01.1944–†10.04.2010) mit seinen Patenten. Seine Erfindungen basieren auf den Prinzipien der Bionik.

"Die Natur ist unser bester Lehrmeister“

Entsprechend diesem Motto hat Prof. Klaus Rennebeck Phänomene der Natur auf technische und medizinische Anwendungen übertragen. Sein großes Vorbild war Leonardo da Vinci. Ausgehend von der Kernfrage „Wie gelingt es Lebewesen, Energie für ihre eigene Entwicklung optimal zu nutzen“ entwickelte Prof. Rennebeck unkonventionelle und ökologisch nachhaltige Lösungen.

Energiesysteme mit der Natur als Vorbild

An zahlreichen Stellen der Natur entdeckte er gleichartige röhrenförmige Strukturen, in denen ein hocheffizienter Stoffaustausch stattfindet. Auf der Basis dieses Vorbilds entwickelte er Energiesysteme mit extrem hoher Leistung und Stabilität, die in Herzschrittmachern und zahlreichen anderen Anwendungen als Batterie eingesetzt werden können. Die Energiesysteme können be- und entladen werden. Sie sind lebenslang haltbar bzw. biologisch abbaubar.

Seine Erfindungen

Die Erfindungen von Prof. Klaus Rennebeck sind vielfältig und fächerübergreifend:

• leistungs- und stabilitätsoptimierte Brennstoffzellen und Energiespeichersysteme aus biologisch abbaubaren Materialien
  • neuartige Katalysator- und Filtersysteme zur Wasser- und Luftaufbereitung
  • bluetec - Technologie für Dieselmotoren zur Reduktion der CO2-Emissionen
  • bionisch optimierte Dünnschichtkeramiken für die Raumfahrt
  • Entwicklung von Textilien zur verbesserten Wundheilung
  • zelluläre Therapiestrategien zur Unterstützung von Selbstheilungskräften

Sein medizinisches Verständnis entsprach dieser nachhaltigen Denkweise und soll mit der Leonardis Stiftung im Sinne des Erhalts von Gesundheit, Mensch und Natur weitergeführt werden.

Spendenkonto:

Volksbank Freiburg