Eine intakte Immunabwehr schützt unsere Gesundheit

Das Immunsystem hat die Aufgabe uns nachhaltig vor Krankheiten zu schützen. Körpereigene Abwehrmechanismen erkennen potentielle Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze, zerstören sie und entfernen sie aus unserem Körper. Ein geschwächtes Abwehrsystem kann diese Schutzfunktion nicht mehr gewährleisten, früher oder später kommt es zur Krankheit.

Körpereigene Abwehrkräfte stärken und einsetzen

Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Aufklärung vielfältiger Funktionen des Immunsystems gemacht wurden, steckt die Umsetzung in therapeutische Strategien noch in den Kinderschuhen. Wie lassen sich körpereigene Abwehrkräfte zur Bekämpfung von Krankheiten stimulieren und gezielt einsetzen?

Die Leonardis Stiftung unterstützt medizinisch-wissenschaftliche Projekte, die der Entwicklung neuer immunologisch ausgerichteter, gesundheitsfördernder Therapiestrategien Vorschub leisten.

Spendenkonto:

Volksbank Freiburg
IBAN: DE91 6809 0000 0038 2290 01
BIC: GENODE61FR1